JA zur Kriegsgeschäftsinitiative!

16.11.2020 - Vinzenz Binggeli

Die JUSO gedenkt den Kriegsopfern durch den Schweizer Finanzplatz in Langenthal, Biel, Köniz, Burgdorf und Thun.

Am Samstag haben Jungsozialist*innen schweizweit vor Banken Blumen niedergelegt, dies auch in verschiedenen Städten im Kanton Bern, um den Opfern von Banken finanzierten Waffen zu gedenken. Der Schweizer Finanzplatz investiert jedes Jahr Milliarden in die Rüstungsindustrie, welche weltweit mit der Zerstörung von Leben Profite einfährt. Die Blumen wurden deshalb auch vor Filialen der UBS & Credit Suisse niedergelegt.

Die weissen Blumen wurden am Samstag von Jungsozialist*innen in der ganzen Schweiz platziert. Dies in Gedenken an die Zehntausenden von Menschen, welche jährlich durch von Schweizer Banken finanzierte Waffen getötet werden. Der Schweizer Finanzplatz investiert jährlich Milliarden von Franken in die Rüstungsindustrie, welche todbringende Produkte produziert, die in Kriegen auf der ganzen Welt eingesetzt werden.

Die meisten Banken und Vorsorgeinstitute investieren heute noch in den Krieg. Dieser wird also auch mit dem Geld der Einwohner*innen vom Kanton Bern finanziert. Die JUSO Kanton Bern wird sich deshalb in den letzten zwei Wochen der Abstimmungsphase auch hier für ein Ja einsetzen.

Abstimmen nicht vergessen!